Hörbehindertengerechter Aufzugsnotruf#print

Nach der Betriebssicherheitsverordnung müssen alle Aufzüge mit einem Fernnotrufsystem ausgestattet sein. Dieser funktioniert ausschließlich akustisch. Was macht ein gehörloser oder schwerhöriger Mensch, der im Aufzug stecken bleibt? Wie soll er mit der Notrufzentrale kommunizieren?

Telegärtner Elektronik GmbH

74564 Crailsheim

Verlässliche & individuelle Notruflösungen von der Hardware bis zur Aufschaltung auf die Notrufzentrale.

Die TGE Gruppe ist ein Verbund von Unternehmen am Standort Crailsheim. Sie steht für Know-how in Breite und Tiefe, liefert Qualität "made in Germany". Innerhalb des Verbunds entwickelt & produziert die Telegärtner Elektronik GmbH Hardware für Notrufe und Daten- / Sprachkommunikation. In Ergänzung dazu sorgt die TG Services für den Betrieb zertifizierter 24/7-Notrufzentralen (Technik-/Sprachnotruf) und bietet bundesweite Montage von - und Services für - Notruflösungen an.

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Visueller Notruf für gehörlose oder schwerhörige Menschen

Anzeige der Notruf-App auf dem HandydisplayAnzeige auf den Displays, dass der Aufzug mit einem hörbehindertengerechten Notrufsystem ausgestattet istDisplay für den Einbau in die Kabinenwand

Aufzugsnotruf per Touchscreen oder Smartphone

Der übliche Fernnotruf kann nun endlich durch ein System ergänzt werden, das visuelle Kommunikation ermöglicht. Wird der Notruf aktiviert, meldet sich die Notrufzentrale. Erhält sie keine Antwort, weil die eingeschlossene Person sich nicht in der Lautsprache artikulieren kann, wird automatisch der visuelle Aufzugsnotruf aktiviert. Die Notrufzentrale sendet Textnachrichten in Form von Fragen, die auf dem Touchscreen oder Smartphone erscheinen. Die eingeschlossene Person kann nun über das berührungsempfindliche Display die Fragen schriftlich beantworten.

Für bereits vorhandene Aufzüge gibt es die Möglichkeit, diese nachzurüsten. Besonders kostengünstig ist die Nachrüstung mit dem visuellen Notruf für Smartphones, da die Aufzugsanlage nicht umgebaut werden muss.

Das eigene Handy kann nach Auslösung des Notrufs per QR-Code mit dem Funknetzwerk des Systems verbunden werden. Ein Mobilfunknetz wird nicht benötigt und es muss keine App installiert werden.

Aktuell unterstützt der visuelle Notruf 29 Sprachen. Für die Mitarbeiter in der Notrufzentrale werden diese automatisch ins Deutsche übersetzt.

Der Notruf kann optional um eine Kamera erweitert werden, die sich erst einschaltet, wenn der Notruf ausgelöst wird. Sobald der Notruf endet, schaltet sich die Kamera automatisch aus. Die Bilder werden nicht gespeichert.

Technische Daten
Abmessungen:230 x 140 x 38 mm
Gewicht:0,9 kg
Display:Farbiger Touchscreen, Diagonale 5,7"
Display-Auflösung:640 x 480 Pixel
Auflösung Kamerabild:320 x 256 Pixel
Kameraanschluss:BNC/75 Ohm/1 Vss
Betriebsspannung:12 – 24 V DC
Leistungsaufnahme:3 W
Daten-Bus:RS485/galvanisch getrennt
Schutzart:IP20

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