nullbarriere.de Newsletter#print
Newsletter 2022 20.KW
WC-Notruf, Waschtisch, Fortbildungen, Inklusionstage, Wohnungswechsel, Hochbeet
1. Notrufanlagen im öffentlichen WC
2. Eine keimfreie Lösung
3. Lehrgang: Sachverständige für Barrierefreiheit in Gebäuden, Außenraum und Städtebau
4. Inklusiontage 2022 - WOHNEN barrierefrei - selbstbestimmt - zeitgemäß
5. Webinar DIN 18040-2 Wohnungen am 21.07.2022
6. Wohnen im Eigentum oder zur Miete?
7. Gärten für alle Sinne
1. Notrufanlagen im öffentlichen WC
In der Nähe des WC-Beckens ist eine Notrufanlage anzubringen. Die Signalweiterleitung muss zu einer ständig empfangsbereiten Adresse erfolgen, um schnellstens Hilfe zu leisten.
Die WC-Notruf Sets der Firma AAL Homecare bieten alle für eine vorschriftengerechte Notrufausrüstung erforderlichen Komponenten, sowohl für eine leitungslose Installation als Funkvariante - ideal für Nachrüstungen, wie auch mit Drahtverlegung.
2. Eine keimfreie Lösung
Das Überlaufloch am Waschtisch ist nicht besonders hygienisch, denn hier sammeln sich Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen. Waschbecken ohne Überlauf sind oft im schicken Design erhältlich, auch barrierefrei. Für Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Ambulante Einrichtungen, Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen, Pflegeeinrichtungen und auch Hotels, Arbeitsstätten oder zuhause.
Foto:HEWI
3. Lehrgang: Sachverständige für Barrierefreiheit in Gebäuden, Außenraum und Städtebau
Berufsbegleitender Lehrgang der Architektenkammer Berlin für alle, die eine Sachverständigentätigkeit für Barrierefreiheit ggf. mit öffentlicher Bestellung und Vereidigung anstreben. Damit öffnen sich neue Arbeitsfelder: Planungsberatung, Gutachten- und Konzepterstellung zur Barrierefreiheit.
Beginn: Freitag, 10. 6. 2022, (126 UE), jeweils freitags von 14.00 bis 19.15 Uhr und samstags von 9.00 bis 16.30 Uhr.
4. Inklusiontage 2022 - WOHNEN barrierefrei - selbstbestimmt - zeitgemäß
Das bunt gefächerte Programm in Berlin oder per Livestream am 31. Mai und 01. Juni 2022 besteht aus Podiumsdiskussionen, Vorträgen und praktischen Tipps von Fachleuten. Themen sind u.a. rechtliche Regelungen, gemeinschaftliche und selbstbestimmte Wohnformen, Finanzierung, Design für alle.
Mit dabei in Berlin und per Livestream am 01.Juni 11:15 - 12:15 Uhr sind die Beratungsstellen Barrierefreiheit der Architektenkammern aus Berlin und Bayern. Sie vermitteln Ratsuchenden Hinweise zu bauordnungsrechtlichen Mindeststandards der Barrierefreiheit, um möglichst früh die geforderte Barrierefreiheit in die Bauvorhaben qualitätsvoll zu implementieren und vorausschauend Konflikte zu vermeiden.
5. Webinar DIN 18040-2 Wohnungen am 21.07.2022
Was ist der Unterschied zwischen barrierefrei vor und hinter der Wohnungstür?
Alles zu Mehraufwand, Mehrflächen, Mehrkosten.
Zielgruppe: Architekten, Planer, Ingenieure, Bauherren, Wohnberatungsstellen, Investoren, Betreiber und Verwalter von Wohnbauten
Unsere Veranstaltungen werden als Fortbildungen für Architekt/innen / Innenarchitekt/innen und Bauingenieure mit 8 Unterrichtseinheiten von den Architekten- und Ingenieurkammern anerkannt.
6. Wohnen im Eigentum oder zur Miete?
Mehr als 50% der über 70jährigen leben im Wohneigentum. Diese aber auch Mietwohnungen befinden sich zum größeren Anteil in älterer Bausubstanz.
Die Gebäude sind oft nicht barrierefrei. Um Stürze und Unfälle zu vermeiden, müssen Hindernisse wie z.B. Stufen oder Bäder häufig aufwändig angepasst werden. Oft ist ein Wohnungswechsel die Alternative.
Foto: az Umzüge
7. Gärten für alle Sinne
Pflanzen erfreuen das Auge und die Seele. Auf Nasenhöhe sind Duftpflanzen wie Lavendel berauschend. Erdbeeren sind nicht nur schön anzuschauen; sie schmecken und sind wenig pflegeintensiv.
Gut geplant, spricht ein Garten alle Sinne an, Hochbeete ermöglichen auch im Sitzen rückenschonendes Gärtnern.
Schön, wenn über das ganze Jahr verteilt etwas blüht. Ein ganzjährig interessanter Garten lockt den größten Stubenhocker aus der Wohnung.
Foto: rollibeet
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2022 17.KW