nullbarriere.de Newsletter#print
Newsletter 2024 39.KW
MINI-Lift, Sturzgefahr, Schmuddelwetter, DIN 18040
1. Stilvoll & elegant durch die Decke
2. Achtung Sturzgefahr!
3. Schmutz im Eingang adé
4. Autsch! Bei Nässe und Laub
5. Webinare zur DIN 18040
1. Stilvoll & elegant durch die Decke
Der MINI-Lift für eine Person gehört zu den serienmäßig gefertigten Liften mit dem geringsten Platzbedarf. Der an Wandschienen geführte schachtlose Lift der Firma TNK Hebetechnik verbindet zwei Etagen und ist fast überall schnell und problemlos eingebaut.
Je nachdem, ob der Lift im Erdgeschoß oder Obergeschoß steht, bleibt die freiliegende Fläche oben oder unten begehbar.
Die Alternative zum Treppensitzlift bei schmalen Treppen.
2. Achtung Sturzgefahr!
Ob im Haus oder draußen vor der Tür: Sicheres Gehen auf Treppen ist nur möglich, wenn Sie einen sicheren Halt an einem griffsicheren und normgerecht montierten Handlauf der Flexo Handlaufsysteme GmbH finden.
Auch Wandhandläufe im Flur oder im Bad helfen, die Mobilität zu erhöhen und die Selbstständigkeit zu erhalten und tragen wesentlich zur Vermeidung von Unfällen bei.
Bei Vorliegen eines Pflegegrads kann der Handlauf von der Pflegekasse bezuschusst werden.
3. Schmutz im Eingang adé
Gegen das kommende Schmuddelwetter im Eingangsbereich wappnen Sie sich mit einer rollengeeigneten Sauberlaufmatte von fuma. Die robusten und langlebigen Aluprofilmatten werden individuell nach Maßangaben in jeder Form gefertigt - rund, eckig, schräg und mit Aussparungen.
Schmutzmatten mit geringer Höhe können auch nachträglich ohne Bodenaussparung verlegt werden.
4. Autsch! Bei Nässe und Laub
Dauerhafte Rutsch- und Sturzsicherheit für Bodenbeläge aus Keramik, Naturstein, Holz, Metall, Glas oder Stein: Grip AntiRutsch ist überall einsetzbar, leicht in 30 Minuten aufzubringen und einfach zu reinigen. Bei Bedarf kann die Beschichtung mühelos und rückstandslos wieder entfernt werden.
Die transparente Oberflächenbeschichtung ist in unterschiedlichen Rutschsicherheitsklassen bis zu R 11-13 für den kommerziellen Einsatz erhältlich.
5. Webinare zur DIN 18040
Die uns gestellten Fragen zum Barrierefreien Bauen zeigen immer wieder die Unsicherheit mit dem Umgang der Normen DIN 18040 zum barrierefreien Bauen.
Die Webinare
Barrierefreie Wohnungen am 21.10.2024 (web-wohn-09) und Barrierefreie öffentlich zugängliche Gebäude am 28.10.2024 (web-geb-13)
orientieren sich an der derzeit gültigen DIN 18040-2 bzw. DIN 18040-1. Maßgebliche Änderungen im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Überarbeitung werden erläutert und mit den bisherigen Regelungen verglichen. Ergänzende Hinweise zur Europäischen Norm DIN EN 17210 ermöglichen einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Technik im Barrierefreien Bauen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2024 35.KW