Visueller Notruf für gehörlose oder schwerhörige Menschen
Aufzugsnotruf per Touchscreen oder Smartphone
Der übliche Fernnotruf kann nun endlich durch ein System ergänzt werden, das visuelle Kommunikation ermöglicht. Wird der Notruf aktiviert, meldet sich die Notrufzentrale. Erhält sie keine Antwort, weil die eingeschlossene Person sich nicht in der Lautsprache artikulieren kann, wird automatisch der visuelle Aufzugsnotruf aktiviert. Die Notrufzentrale sendet Textnachrichten in Form von Fragen, die auf dem Touchscreen oder Smartphone erscheinen. Die eingeschlossene Person kann nun über das berührungsempfindliche Display die Fragen schriftlich beantworten.
Für bereits vorhandene Aufzüge gibt es die Möglichkeit, diese nachzurüsten. Besonders kostengünstig ist die Nachrüstung mit dem visuellen Notruf für Smartphones, da die Aufzugsanlage nicht umgebaut werden muss.
Das eigene Handy kann nach Auslösung des Notrufs per QR-Code mit dem Funknetzwerk des Systems verbunden werden. Ein Mobilfunknetz wird nicht benötigt und es muss keine App installiert werden.
Aktuell unterstützt der visuelle Notruf 29 Sprachen. Für die Mitarbeiter in der Notrufzentrale werden diese automatisch ins Deutsche übersetzt.
Der Notruf kann optional um eine Kamera erweitert werden, die sich erst einschaltet, wenn der Notruf ausgelöst wird. Sobald der Notruf endet, schaltet sich die Kamera automatisch aus. Die Bilder werden nicht gespeichert.
Technische Daten
| Abmessungen: | 230 x 140 x 38 mm |
| Gewicht: | 0,9 kg |
| Display: | Farbiger Touchscreen, Diagonale 5,7" |
| Display-Auflösung: | 640 x 480 Pixel |
| Auflösung Kamerabild: | 320 x 256 Pixel |
| Kameraanschluss: | BNC/75 Ohm/1 Vss |
| Betriebsspannung: | 12 – 24 V DC |
| Leistungsaufnahme: | 3 W |
| Daten-Bus: | RS485/galvanisch getrennt |
| Schutzart: | IP20 |


