nullbarriere.de Newsletternewsletter-2243.htm?output=print
Newsletter 2022 43.KW
Brandschutz, Orientierung, Rutschgefahr, Fußbodenheizung, Leuchten, Dekubitus, Behindertenwerkstätte
1. Brandschutz und Barrierefreiheit
2. Taktile Orientierung
3. Hoppla! Rutschgefahr!
4. Fußbodenheizung per Post
5. Licht für die Seele
6. Wundliegen war gestern
7. Studie zum Entgelt in den Behindertenwerkstätten
1. Brandschutz und Barrierefreiheit
Bei der Planung von Konzepten und Lösungen für einen barrierefreien Brandschutz treffen verschiedene Anforderungen und Schutzziele von (Fach-)Planer, Baubehörden, Feuerwehr und Interessenvertretenden aufeinander. Das 3. bfb-Symposium "Brandschutz & Barrierefreiheit" widmet sich den beiden Themen und bringt alle Experten an einen Tisch.
Aufgezeigt und diskutiert werden die Anforderungen von Menschen mit Einschränkungen im Hinblick auf Brandschutz, Baurecht, Selbstrettung und Evakuierung sowie Lösungsstrategien.
Datum und Ort: am 15. November 2022 als Livestream
Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung angefragt.
2. Taktile Orientierung
Tastbare Pläne, Schildersysteme, Handlaufbeschriftungen und Bodenindikatoren sorgen einzeln oder als integratives Leitsystem für eine eigenständige Orientierung Blinder, Sehbehinderter und ebenso aller anderen Nutzer.
Von Etagenübersicht bis Fluchtwegbeschilderung, von Aufzugtaster bis Treppenmarkierung bietet die Firma ILIS Leitsysteme an.
3. Hoppla! Rutschgefahr!
Nasses Laub vor der Haustür oder auf dem Bürgersteig. Passanten oder Besucher könnten ausrutschen und Schadenersatz oder Schmerzensgeld verlangen. Das kann teuer werden.
Welche Pflichten hat man als Hauseigentümer, Wohneigentümer und auch Mieter einzuhalten?
4. Fußbodenheizung per Post
Die energieeffiziente Fußbodenheizung der Gutjahr Systemtechnik GmbH ist auch im Komplettset für sechs gängige Raumgrößen erhältlich - für Bad, bodengleiche Dusche und alle Wohnräume. Sie ist gleichzeitig Heizung, Abdichtung und Entkopplung.
Einfach und schnell verlegt und sogar 10% günstiger als eine Einzelbestellung!
5. Licht für die Seele
Die Tage sind kürzer geworden. Mit zunehmender Dunkelheit sinkt auch meist die Stimmung. Die beste Medizin gegen den Herbstblues: Tageslicht. Es wirkt positiv auf Körper, Geist und unsere Gesundheit.
Licht beeinflusst unsere Wach- und Ruhephasen. Kaltes Licht macht munter; warmes Licht lässt uns entspannen.
Die Leuchten der Firma Waldmann mit Visual Timing Light zur Tageslichtnachführung unterstützt unsere Leistungsfähigkeit am Tag und verbessert unseren Schlaf in der Nacht.
6. Wundliegen war gestern
Dekubitusprophylaxe durch individuell einstellbaren Wechselrhythmus alle 30 - 90 Minuten!
Das Pflegebett dekubia der Firma Werner Mühle Metallverarbeitung sieht gut aus, mit jeder Zimmereinrichtung kombinierbar und kann selbstständig den Lagewechsel für den Bettlägerigen ausführen.
Die Liegefläche bewegt sich bis zu einer Neigung von ca. 17°. Die Rücken-, Ober- und Unterschenkellehne lässt sich ebenfalls verstellen.
7. Studie zum Entgelt in den Behindertenwerkstätten
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat eine Studie in Auftrag gegeben, um ein transparentes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Entgeltsystem in den WfbM zu entwickeln.
Es geht u.a. um die Frage, wie der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt verbessert werden kann, um genug eigenes Geld zum Lebensunterhalt zu verdienen und von der Grundsicherung unabhängig zu sein.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2022 41.KW