nullbarriere.de Newsletternewsletter-2341.htm?output=print
Newsletter 2023 41.KW
Wohnungsanpassung, Zuschuss Hessen, Fußbodenheizung, Beleuchtung, Barriere Freifahrt-App, Webinare
1. Wohnungsanpassungscheck
2. Umbauen - Zuschuss in Hessen
3. Fußbodenheizung per Post
4. Lichtlösungen bei Demenz
5. Hebebühne mit Barriere-Freifahrt-App
6. Nullbarriere-Webinare zur DIN 18040 im Herbst
1. Wohnungsanpassungscheck
Lebenslang in den eigenen vier Wänden leben? Prüfen Sie mit unserer Checkliste, welche Anpassungen im Eingangsbereich, im Wohnraum, in Küche oder Bad für Sie wünschenswert sind.
Manchmal reichen schon kleine Eingriffe, um die Wohnung für das Alter und Ihren Bedürfnissen entsprechend komfortabel zu gestalten. Finanzielle Unterstützung bieten u.a. die Pflegeversicherung, das Integrationsamt, aber auch die KfW-Bank und Landesbanken an.
Bild: dormakaba Drehtürantrieb
2. Umbauen - Zuschuss in Hessen
Hessen fördert den behindertengerechten Umbau von selbstgenutztem Wohneigentum mit 50 % Zuschuss der zuwendungsfähigen Ausgaben. Selbstgenutzt betrifft auch die Verwandtschaft im dritten Grad der Seitenlinie.
Dem Haushalt muss ein Mensch angehören, dessen Grad der Behinderung mindestens 50 beträgt oder der mindestens in den Pflegegrad 2 eingestuft worden ist.
Foto: Lifton Homelift TRIO
3. Fußbodenheizung per Post
Die energieeffiziente Fußbodenheizung der Gutjahr Systemtechnik GmbH ist im Komplettset für sechs gängige Raumgrößen erhältlich - für Bad, bodengleiche Dusche und alle Wohnräume. Sie ist gleichzeitig Heizung, Abdichtung und Entkopplung.
Einfach und schnell verlegt und sogar 10% günstiger als eine Einzelbestellung!
4. Lichtlösungen bei Demenz
Erfahrungen zeigen, dass sich insbesondere Demenz Erkrankte schwer tun mit der Tageszeit-Orientierung. Trägheit, Verwirrtheit und Verstimmungen sind die Folge.
Das innovative Lichtmanagementsystem "Visual Timing Light" die Simulation des 24-Stunden-Lichtverlaufes von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und der Nacht mittels Kunstlicht. Die Strukturierung des Tagesablaufs wird unterstützt, der Tag-Nachtzyklus positiv gesteuert, Stimmungsschwankungen ausgeglichen und die Leistungsfähigkeit verbessert
5. Hebebühne mit Barriere-Freifahrt-App
Hubsysteme in der Öffentlichkeit für mobilitätseingeschränkte Personen müssen mit einem Schließsystem gesichert sein, da nur eingewiesene Personen diese Art von Maschine bedienen dürfen.
Eine Lösung bietet das Projekt "Barriere Freifahrt", dass eine Freischaltung von Hubliften per Smartphone-App möglich macht. Gelegentlich sind Lifte für Rollstuhlfahrer in öffentlichen Gebäuden zudem mit dem "Euro-Key" zu öffnen, der auch bei vielen Toilettenanlagen funktioniert
Foto: Herkules Hebebühne
6. Nullbarriere-Webinare zur DIN 18040 im Herbst
Über die Anwendung der DIN 18040-3 Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum, DIN 32984:2023 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum und Hinweise zu DIN EN 17210 Barrierefreiheit und Nutzbarkeit der gebauten Umwelt wird am 19.10.23 informiert.
Am 26.10.23 folgt die Online-Fortbildung zur DIN 18040-1 Barrierefreies Planen und Bauen öffentlich zugänglicher Gebäude und am 02.11.23 das Webinar DIN 18040-2 Barrierefreie Wohnungen.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2023 36.KW